Das Haus der Jugend ist ein offener Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in der Landauer Innenstadt mit unterschiedlichen Angeboten. Neben unserem Café, welches das Herzstück des Hauses darstellt, bieten wir die Möglichkeit seinen Kindergeburtstag bei uns zu feiern oder mit seiner Musikband bei uns zu proben.

Instagramm facebook_318-136394
Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Das Haus der Jugend wurde offizielle am 2. September 1983 eröffnet. Viele Generationen an jungen Landauer Menschen haben von da ab das Haus der Jugend belebt und als Jugendraum für sich genutzt. Unterschiedlichste Angebote und Aktionen wurden in der Vergangenheit umgesetzt und manche Angebote sind bis heute geblieben, wie beispielsweise die bildungspolitische Berlin – Freizeit, welche erstmalig 2001 durchgeführt wurde.

Das Haus war und ist ein Ort an dem sich jungen Menschen zuhause fühlen, sie angenommen werden wie sie sind und sich mit ihren Fähigkeiten, Talenten und Tatenkraft einbringen könne. Das Haus der Jugend ist ein offenes Haus, in dem gegenseitiger Respekt und Achtsamkeit groß geschrieben wird. Wir lehnen Ausgrenzung und Diskriminierung ab und sind für ein buntes und vielfältiges Miteinander.

Das Café

Das Café des Haus der Jugend ist ein offener Treff für junge Leute – der zentrale Platz im Haus zum sich Treffen, Erzählen und Spielen. Wir unterscheiden uns von kommerziellen Anbietern, weil es bei uns keinen Verzehrzwang gibt. An der Theke gibt es Snacks, Sweeties und Erfrischungsgetränke zu taschengeldfreundlichen Preisen.
Es stehen die verschiedensten kostenlosen Spielangebote zur Verfügung (Brett- und Gesellschaftsspiele, Tischfußball, Tischtennis, usw.).
Ebenfalls im Café befindet sich unser Billardtisch, welcher kostenfrei genutzt werden kann (Anmeldung an der Theke).
Im PC-Bereich stehen zwei Computer, die gerne genutzt werden dürfen und seit 2018 haben wir für euch freies WLAN im Haus.
Für Fragen hat immer jemand ein offenes Ohr.
Café

Unsere Öffnungszeiten

Montag 14:00-19:00
Dienstag-Freitag 14:00-20:00
Samstag AGs und Projekte

Reguläre Angebote

Zu dem Angebot des Café´s gibt es feste Programmpunkte in der Woche aber auch immer wiederkehrende „special events“, zu denen wir dich herzliche einladen. Doch zusammen rumsitzen, was spielen, diskutieren, oder einfach sich mal die Leber frei quatschen ist immer drin.

Ständige Angebote
Regelmäßige Angebote

Programm

Hier gibts den Wochenplan auch als Download.

#läuftbeiuns – Spezielle Angebote

Ausflüge kommen bei uns auch nicht zu kurz! In regelmäßigen Abständen fahren wir zusammen mit dir zu unterschiedlichen Orten. Um über unsere Ausflüge immer auf dem Laufenden zu bleiben folge uns bei Instagram, Facebook oder schau hier vorbei und lies nach was ansteht.

Oder einfach direkt zu unseren Öffnungszeiten im Haus der Jugend vorbeischauen und die Ausflüge mit planen und gestalten.

Für Angebote und Ausflüge kannst du dich immer direkt vor Ort, bei uns an der Theke persönlich oder per Telefon (06341.135171 oder 06341.135172) anmelden.

Team

Nadine Bönicke images
Tel.: 06341/135171
0172/1035168
Mail: nadine.boenicke@landau.de
Zuständigkeit: Offene Jugendarbeit, Politische Bildung, Beratung, Kreatives, Kultur, Projekte

Ich bin Nadine, die Nachfolgerin von Steffen Schmidt und arbeite seit September 2016 im Haus der Jugend. Ich bin in Landau geboren und aufgewachsen, wodurch ich nicht drum herum kam in meiner eigenen Jugend im Haus der Jugend zu Gast zu sein. Erinnern kann ich mich noch an verschieden Konzerte im Haus und die ersten Treffen der Antifa Landau.

Ich habe vor langer Zeit ein Ausbildung zur Jugend – und Heimerzieherin abgeschlossen, bin dann ,nach einigen Jahren an Arbeiten, Reisen und das Leben genießen, nach Freiburg gezogen um Soziale Arbeit zu studieren. Seit 2016 lebe ich wieder in der Südpfalz und habe nach abgeschlossenem Studium den Weg zurück ins Haus der Jugend gefunden. Und freue mich auf die kommende Zeit, die Arbeit mit den Gästen des Hauses und tollen Aktionen um Landau für junge Menschen noch lebenswert zu halten.

Susanna Heupel-Herbst images
Tel.: 06341/135174
Mail: susanna.heupel-herbst@landau.de
Zuständigkeit: Berlin, Kindergeburtstage, Kreativangebote, Offener Bereich
Carlotta Kostrzewa Carlotta
Tel.: 06341/135179
0174/3191240
Mail: carlotta.kostrzewa@landau.de
Zuständigkeit: Offener Bereich im Haus der Jugend

Mein Name ist Carlotta Kostrzewa und ich bin 24 Jahre alt.
Im Oktober 2018 habe ich mein Duales Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen und arbeite seither mit 50% im Offenen Bereich des Haus‘ der Jugend. Zudem bin ich leidenschaftliche Tänzerin und engagiere mich ehrenamtlich als Trainerin in meinem Verein. Vor Beginn meines Studiums war ich neun Monate als Au-pair in Neuseeland tätig und habe im Anschluss das Land bereist. Dementsprechend wurde meine Entscheidung Soziale Arbeit zu studieren durch unterschiedliche Erfahrungswerte geprägt.
Ich stehe den Kindern und Jugendlichen im Haus der Jugend als Ansprechpartnerin zur Verfügung und unterstütze sie, gemeinsam mit meinen Kolleginnen, in vielfältigen Belangen.

Anfahrt

Haus der Jugend
Waffenstraße 5
(Eingang mitte)
76829 Landau

HdJ-maps.png

Impressionen